Da ich Brillenträger bin, habe ich immer das Problem gehabt, über den Sucher nicht alle Informationen meiner Kamera ablesen zu können. Entweder hatte ich die Bildkomposition im Blick und die Infoleiste litt darunter – oder aber, die Bildkomposition war nicht ganz sichtbar, die Infoleiste war jedoch voll im Blick. Daher verkauft Canon für ca. 16 Euro die EP-EX15 II Okularverlängerung.

 

Canon EP-EX15 II

 

Voreile im Blick:
– Voller Überblick für Brillenträger
– vergrößerte Ansicht der Bildkomposition
– in den meisten Fällen wird ein Aufliegen der Nase auf dem Display verhindert

Nachteile sind im Folgenden:
– Bildausschnitt nochmals verkleinert
– Kamera wird nach hinten hin zum Display nochmals größer
– eventueller Qualitätsverlust des Sucherbildes durch weiteres Linsenelement

Natürlich wird dieser Qualitätsverlust nicht auf dem Bild zu sehen sein, jedoch befürchte ich, dass man vor dem Auslösen evtl. die Nachteile einer weiteren Linse zwischen Objekt und Fotograf zu sehen bekommt. Da ich es bisher nicht feststellen konnte, bleibt das ganze hypothetisch.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt und ich lege die EP-EX15 II jedem Brillenträger ans Herz. Auch Menschen, die Fettflecken auf dem Display nicht gerne sehen, werden mit diesem Zubehör gut bedient sein.

So far

– DJay

